Freeware Update: Clipboard Master 2.6 mit Flexikeys zur schnellen Umwandlung von Hexadezimalzahlen und ASCII-Code

München, 11.4.2012 - Jumping Bytes, Hersteller der Handy-Sync-Software Mobile Master, veröffentlicht Version 2.6 von Clipboard Master, der kostenlosen Mehrfachzwischenablage für Texte, Bilder und Dateien. Dieses Update ist besonders nützlich für Programmierer, denn es erleichtert den Umgang mit Hexadezimalzahlen und ASCII-Code.

Hierfür führt Jumping Bytes die sogenannten Flexikeys (flexible Tasten) in Clipboard Master ein: Die Flexikeys sind Tasten oder Tastenkombinationen, die in bestimmten Situationen eine definierte Aktion starten, sich sonst aber normal verhalten. Version 2.6 von Clipboard Master kommt bereits mit zwei vordefinierten Flexikey-Funktionen: Die Umwandlung von Dezimalzahlen in Hexadezimalzahlen (und umgekehrt) oder die Verwandlung in ASCII-Zeichen. Außerdem neu: Bereits in Texten oder Quellcode enthaltene Zahlen oder Textabschnitte können je nach vorheriger Definition umgewandelt werden, z.B. von Groß- zu Kleinschreibung.

Ein Zahl in die entsprechende Hexadezimalzahl umwandeln (oder umgekehrt):

Egal in welcher Anwendung Sie sich befinden, ob Word, Excel oder Thunderbird: Tippen Sie einfach eine Zahl z.B. 123 ein und drücken dann die Taste #. Statt 123 wird das Hexadezimal-Äquivalent eingefügt, in diesem Fall 0x7B (123 wurde gelöscht und 0x7B eingefügt). Die Umwandlung in die andere Richtung ist analog möglich.

Als Flexikey kann so gut wie jede Taste oder Tastenkombination verwendet werden. Ist beispielsweise auf Notebooks die #-Taste nicht vorhanden oder schlecht erreichbar, kann eine andere Taste mit der gleichen Funktionsweise belegt werden.

ASCII-Code per Flexikey in das entsprechende Zeichen umwandeln

Unter Windows kann man ASCII-Zeichen direkt als ASCII-Code eingeben. Dazu drückt man die Alt-Taste (und lässt diese gedrückt) und tippt über den Nummernblock den ASCII-Code ein. Lässt man die Alt-Taste wieder los wird das entsprechende Zeichen eingefügt, z.B. erscheint bei der Eingabe von 65 "A", bei 92 "\" oder "?" wenn 1122 eingegeben wird.

Auf Notebooks oder Netbooks gibt es oft keinen Nummernblock oder er muss mühsam eingeschaltet werden. Hier hilft der neue Flexikey von Clipboard Master: Entsprechend den aktuellen Voreinstellungen fügt die Taste Einfg das Zeichen des entsprechenden ASCII-Codes ein. Sprich: Sie tippen einfach den ASCII-Code ein, drücken dann die Taste Einfg und schon ist das entsprechende Zeichen statt der Zahl zu sehen, das heißt 1122 eintippen, dann Taste Einfg drücken und "?" wird angezeigt.

Weitere Informationen mit anschaulichen Screenshots hierzu finden Sie unter: http://www.jumpingbytes.com/clipboard-master/anleitung/tastaturkuerzel/flexikeys.html

Weitere Neuerungen in Version 2.6:

  • Umwandeln von markierten Zahlen: Ist eine Zahl bereits in einem Text oder Quellcode enthalten, greifen die Flexikeys nicht. Stattdessen bietet Clipboard Master nun die Möglichkeit, die Zahl einfach zu markieren und je nach vorheriger Definition in eine Hexadezimal (bis zu 64 Bit)- Oktal- oder Dezimal-Zahl umzuwandeln. Hierfür müssen lediglich über das Kontextmenü des Tray-Icons "Tools" der Menüpunkt - "Markierten Text/Zahl umwandeln" aufgerufen und der entsprechende Befehl ausgewählt werden.
  • Umwandeln von markiertem Text: Mit dieser Funktion können in einem Rutsch ganze Textabschnitte von Groß- zu Kleinschreibung oder andersherum umgewandelt werden. Eine andere Option ist, alle Wörter mit einem Großbuchstaben anfangen zu lassen. Diese Funktion ist ebenfalls über das Tray-Icon Menü unter "Tools" aufrufbar.
  • Weitere Funktionen für Hotkeys (Tastenkürzel): Einer Taste kann jetzt der Start eines Programms zugeordnet werden. Beispielsweise wird mit der Taste Browser der Standard-Browser gestartet, z.B. Firefox, die Kombination Strg + Browser startet hingegen den Internet Explorer. Es können auch Sondertasten, wie z.B. Rechner, Mail, Browser, lauter, leiser - die einige Tastaturen haben - belegt und mit Clipboard Master umdefiniert werden.
  • Sammlungen überarbeitet: Sobald eine Sammlung aktiv ist, wird nun eine Schaltfläche "Einfügen" angezeigt, mit der die Sammlung mit einem Klick an die gewünschte Stelle eingefügt werden kann.

Über Jumping Bytes

Jumping Bytes wurde 2001 von Christoph Güntner gegründet. Das Flaggschiff des Unternehmens mit Sitz in München ist das Handy-Tool Mobile Master, mittlerweile in Version 7 erhältlich. Anfänglich nur für den Datenabgleich zwischen Siemens-Handys und Outlook konzipiert, stellt die Software heute eine Komplettlösung zur Synchronisierung von Kontakt-, Termin oder Aufgaben-Daten zwischen allen gängigen Handy-Modellen von Sony Ericsson, Samsung, BenQ Siemens, Nokia, Motorola oder Apple iPod auf der einen Seite und den gebräuchlichsten Email-Clients oder Kontaktmanagement-Programmen, wie Outlook, Thunderbird, Lotus Notes, Palm Desktop, Tobit David, Novell Groupwise und vielen anderen auf der anderen Seite dar.

Clipboard Master Verfügbarkeit, Anleitungen und Bildmaterial

Clipboard Master 2.0 kann unter www.jumpingbytes.com/clipboard-master.html herunter geladen werden.

Der Schnelleinstieg zeigt in Kürze, wie Clipboard Master funktioniert: www.jumpingbytes.com/clipboard-master/anleitung/schnelleinstieg.html

Eine Anleitung kann unter www.jumpingbytes.com/clipboard-master/anleitung.html eingesehen werden.

Beispielszenarien zur Benutzung von Clipboard Master gibt es unter: www.jumpingbytes.com/clipboard-master/anleitung/beispiel-szenarien.html

Packshots finden Sie unter: www.jumpingbytes.com/unternehmen/presse/packshots/clipboard-master

messerPR – Public Relations

Stephanie Messer
Dachauer Straße 44a
80335 München

Tel: + 49-89-38 53 52 39

E-Mail: smesser(at)messerpr.com
Web: http://www.messerpr.com