Einträge verschiebenAblagen auswählenAblagen erstellen und entfernen

Clipboard Master hat nicht nur eine Mehrfachzwischenablage, sondern mehrere Ablagen. In diesen Ablagen können Sie Textbausteine nach Themen und Anwendung sortiert ablegen. Einige Ablagen sind bereits definiert.

Sie können Ablagen auf verschiedene Arten auswählen:

per Tastatur

Öffnen Sie Clipboard Master (z.B. mit der Taste Einfg) und drücken Sie

  • Alt + Anfangsbuchstabe der Ablage zum direkten Aufrufen der Ablage mit dem entsprechenden Anfangsbuchstaben.
  • Alt + 1 bis 0 zum direkten Aufrufen der Ablagen eins bis zehn.
  • Strg + Tab zum Aufrufen der nächsten Ablage.
  • Shift + Strg + Tab zum Aufrufen der vorigen Ablage.

Beispiel: Drücken Sie Alt + B um die Ablage "Briefe & Anreden" aufzurufen. Der Fokus wird im Anschluss wieder auf die Liste gesetzt, so dass Sie direkt einen Eintrag wählen können. Gibt es mehrere Ablagen die mit "B", drücken Sie den nächsten Buchstaben, um den Aufruf zu verfeinern oder erneut Alt + B für die nächste mit "B" beginnende Ablage.

Sie können die Liste mit den Ablagen auch dauerhaft einblenden, mit der Taste F4.
Möchten Sie die Liste nur kurz zum Auswählen der Ablage einblenden, so drücken Sie Cursor links. Dann wählen Sie mit Cursor runter oder mit Tab die gewünschte Ablage und drücken Eingabe.

per Maus

Öffnen Sie Clipboard Master und klicken auf den Titel und klicken dann mit der Maus auf eine Ablage:

per Trayicon

Klicken Sie auf das Trayicon -> Namen der Ablage und dann auf den einzufügenden Eintrag. Über diesen Weg stehen nur die ersten 10 Einträge einer Ablage zur Verfügung.

Hinweis: Im Trayicon werden immer die obersten zehn Ablagen angezeigt. Wenn Sie mehr als zehn Ablagen haben, müssen Sie untenstehende Ablagen weiter nach oben verschieben um diese im Trayicon anzuzeigen, siehe Ablagen -> Ablagen verschieben.