Freeware Update: Clipboard Master 3.0 jetzt mit globalem Kontextmenü

Jetzt mit dreimal so vielen möglichen Hotkey-Belegungen und vereinfachter Speicherung von Dateien aus dem Internet

München, 10.7.2013 –  Bisher war das Gedächtnis der Nutzer von Clipboard Master gefragt: Das Merken von Tastenkombinationen war nötig, um Clipboard Master flüssig zu bedienen. Denn die praktische Mehrfachzwischenablage soll helfen, wiederkehrende Aufgaben per Tastendruck auszuführen und zu beschleunigen. 

Globales Kontextmenü ermöglicht einfache Nutzung von Clipboard Master

Diese Zeiten sind vorbei, jetzt ist die Bedienung richtig einfach. Version 3.0 von Clipboard Master hat einen großen Schritt gemacht und hält eine wichtige Neuerung bereit: Ein globales Kontextmenü. 

Egal in welcher Anwendung sich der Nutzer befindet: Per einmal definiertem Tastendruck öffnet sich das Kontextmenü von Clipboard Master. Alle Funktionen können per Menüauswahl angesteuert werden, wie das Einfügen von Dateien oder Bildern, URLs oder E-Mail-Adressen. Text kann formatiert oder nicht formatiert eingefügt und nach jeglichen Parametern umgewandelt werden: Ob in alphabetischer Reihenfolge, in Großbuchstaben oder mit Einzug: Da die Befehle Anwendungs-übergreifend – also global - funktionieren, kann der Text auch im einfachen Editor oder jeglichen textbezogenen Anwendungen je nach Wunsch umgewandelt werden. Auch für Zahlen steht ein Menüpunkt zur Verfügung: Formeln werden auf Knopfdruck ausgerechnet oder Zahlen in ASCII-Code oder in Hexadezimal umgewandelt. Außerdem können markierte Wörter per Tastendruck in benutzerdefinierten Websites, wie Google Maps, Ebay, Amazon oder Wikipedia gesucht werden. Auch bei der Übersetzung von Text ist Clipboard Master mit einer Integraion von Google Translate behilflich.

Werfen Sie einen Blick auf die Screenshots des Kontextmenüs, so einfach kann eine Zwischenablage funktionieren: http://messerpr.com/kunden/jumpingbytes 

Benutzte Pfade anzeigen

Eine weitere praktische Neuerung ist das Anzeigen von benutzten Pfaden. Sobald eine Datei gespeichert, geöffnet oder aus dem Internet heruntergeladen werden soll, muss der Nutzer einen Pfad als Speicherort angeben. Hierfür muss er sich bis zum gewünschten Ordner durchklicken. Die neue Version von Clipboard Master hat hierfür eine bessere Lösung parat: Es reicht ein Tastendruck auf F12 und die zuletzt benutzten Verzeichnisse werden in einer Liste angezeigt und können ausgewählt werden - ebenso alle Verzeichnisse von aktuell offenen Explorer-Ordnern.

Dreimal so viele Hotkey-Belegungen möglich

Clipboard Master bietet verschiedene Tastenkombinationen an, die das tägliche Tippen beschleunigen. Die sogenannten Hotkeys sind globale Tastenkombinationen, denen eine Funktion zugeordnet ist, völlig unabhängig davon, was der Nutzer vorher eingetippt hat. Ein bekannter Hotkey ist beispielsweise <Strg  + V>, der global d.h. über alle Programme hinweg gilt und immer die gleiche Einfüge-Funktion hat. Mit der neuen Version von Clipboard Master sind jetzt so viele Belegungen für Hotkeys möglich (über 20.000), so dass der Nutzer für jeden beliebigen Anwendungsfall eine Kombination festlegen kann. In gerade genanntem Fall wären das folgende Optionen:
- <linke Strg + V>- <rechte Strg + V>- <linke + rechte Strg + V>
Jeder dieser genannten Kombinationen kann einer eigenen Funktion zugeordnet werden. Die vielfältige Belegung ist mit jeglichen sogenannten Modifizierern möglich, wie der  Umschalt- (Shift), Steuerung- (Strg, Control), Alt- oder Windows-Taste. Fast alle Kombinationen sind möglich.
Außerdem kann jeder Hotkey programmabhängig sein, also z.B. nur in Notepad eine bestimmte Aktion ausführen. Clipboard Master stellt standardmäßig über 30 Funktionen bereit, wie die letzte Datei einfügen, die letzte URL gekürzt einfügen, den Rechner runterfahren oder in Standby versetzen (auch zeitverzögert, z.B. nach 5 Minuten). Per Hotkey kann außerdem ein beliebiges Programm gestartet werden.

Verfügbarkeit, Anleitungen und Bildmaterial

Clipboard Master 3.0 kann unter http://www.clipboardmaster.de/down herunter geladen werden.Anleitungen und Tipps zur Anwendung finden Sie hier: http://www.clipboardmaster.de/manual

Einen Boxshot in verschiedenen Auflösungen finden Sie hier: http://www.clipboardmaster.de/presse/bildmaterial.html 

Wenn Sie Clipboard Master mögen, freuen wir uns über jede Unterstützung:  http://www.clipboardmaster.de/spenden

Über Clipboard Master

Clipboard Master speichert und verwaltet Texte, Bilder und Dateien auf unbegrenzte oder für eine definierbare Zeit in einer Zwischenablage, die auch nach dem Ausschalten des Computers wieder abgerufen werden kann. Alle kopierten Inhalte stehen dem Anwender jederzeit und übersichtlich sortiert zum Einsetzen in Anwendungen auf dem PC zur Verfügung. So lassen sich zum Beispiel häufig benutzte Elemente wie Grußformeln, Sonderzeichen oder andere Textbausteine als Vorlagen abspeichern und dann in ein beliebiges Programm einfügen. Mehrere Elemente können zu einer so genannten Sammlung zusammengefasst und dann wieder per Klick in ein neues Dokument eingefügt werden. Möchte der Anwender beispielsweise die Zutaten eines interessanten Rezeptes im Internet herausfiltern, markiert und kopiert er einfach die auf dem Bildschirm verteilten Zutaten. Automatisch werden sie in die Sammlung von Clipboard Master aufgenommen und stehen in der ursprünglichen Kopierreihenfolge zur Verfügung.Für häufig benutzte Wörter, Sätze oder Bilder stehen die ?festen Ablagen" zur Verfügung. Feste Ablagen sind Fenster, die immer im Vordergrund bleiben und es dem Anwender so ermöglichen, ganz unkompliziert häufig benutzte Elemente per Tastenkürzel oder Mausklick abzuspeichern und im Anschluss in beliebige Dokumente einzufügen.Anwender die viel und häufig schreiben, können jetzt ihre Arbeit mithilfe sogenannter ?Short Keys? deutlich beschleunigen. Vordefinierte oder vom Anwender festgelegte Kürzel vervollständigen sich in Kombination mit einem Tastenkürzel (<AltGr + Leerzeichgen>) beim Tippen automatisch. So wird zum Beispiel ?wgtb? zu ?wie gerade telefonisch besprochen?. Werfen Sie einen Blick auf die Website und sehen Sie, was Clipboard Master alles kann: http://www.clipboardmaster.deHier sehen Sie die Übersicht über die vordefinierten Flexikeys mit den jeweiligen Aktionen: http://www.clipboardmaster.de/anleitung/tastenkombinationen/flexikeys.html Eine Erklärungstour durch die vielen Möglichkeiten der Flexikeys wird hier gezeigt:http://www.clipboardmaster.de/features/feature-tour/flexikeys.html

Über Jumping Bytes

Jumping Bytes wurde 2001 von Christoph Güntner gegründet. Das Flaggschiff des Unternehmens mit Sitz in München ist das Handy-Tool Mobile Master, mittlerweile in Version 7 erhältlich. Anfänglich nur für den Datenabgleich zwischen Siemens-Handys und Outlook konzipiert, stellt die Software heute eine Komplettlösung zur Synchronisierung von Kontakt-, Termin oder Aufgaben-Daten zwischen allen gängigen Handy-Modellen von Sony Ericsson, Samsung, BenQ Siemens, Nokia, Motorola oder Apple iPod auf der einen Seite und den gebräuchlichsten Email-Clients oder Kontaktmanagement-Programmen, wie Outlook, Thunderbird, Lotus Notes, Palm Desktop, Tobit David, Novell Groupwise und vielen anderen auf der anderen Seite dar.