Ablagen anpassenAblagen-Einstellungen anpassenTab Einfügen

Clipboard Master Ablagen Eigenschaften Tab Allgemein
  • Name
    Hier können Sie den Namen der Ablage festlegen bzw. ändern.

  • Speicherort
    Pfad und Dateiname unter der die Ablage gespeichert wird. Kann nicht geändert werden.

  • Typ
    Steht nicht für die Standard-Zwischenablage sondern nur für weitere Ablagen zur Verfügung.

    • Standard: Diese Ablage beinhaltet Text, Bilder, Dateien.
    • Ordner: Diese Ablage beinhaltet (Verknüpfungen zu) Ordner, d.h. beim Auswählen eines Ordners in der Liste wird dieser nicht eingefügt, sondern der entsprechende Ordner wird geöffnet
    • Programme: Diese Ablage beinhaltet (Verknüpfungen zu) Programmen, d.h. beim Auswählen eines Eintrages in der Liste wird dieser nicht eingefügt, sondern das entsprechende Programm gestartet. Damit können Sie z.B. ein alternatives Startmenü erstellen.
    • Webseiten (URLs): Diese Ablage beinhaltet URLs, d.h. beim Auswählen einer URL in der Liste wird diese nicht eingefügt, sondern die URL wird mit dem Standard Browser des Systems geöffnet.
    • Passwörter: Diese Ablage beinhaltet Benutzernamen und Passwörter. Beim Einfügen wird in das erste Feld der Benutzername eingefügt und im zweiten Feld das Passwort. Wurde nur ein Passwort definiert, so wird nur das Passwort in das aktuelle Feld eingefügt.
      Das Einfügen erfolgt dabei – wenn möglich – weder über die Zwischenablage noch werden Tastenanschläge gesendet. Damit haben Spionage-Programme, die Tastatureingaben oder die Zwischenablage überwachen keine Chance die Daten mitzulesen. Beim Editieren von Einträgen werden die Passwörter nicht angezeigt.
    • Feste Ablage: Diese Ablage bleibt immer als Fenster sichtbar. In ihr können Sie häufig benötigte Texte etc. ablegen.
  • Liste sortiert anzeigen
    Wenn aktiviert, so werden die Einträge sortiert angezeigt.

  • Icons nicht anzeigen Wenn aktiviert, so keine Icons in der Liste angezeigt. Diese Einstellung gilt für die aktuelle Liste. In den Clipboard Master Einstellungen können Sie global für alle Listen festlegen, ob Icons angezeigt werden sollen oder nicht.

  • Max. Einträge:
    Legen Sie hier die Anzahl der maximalen Einträge der Ablage fest. Werden bei Erreichen der maximalen Anzahl weitere Einträge hinzugefügt so werden die jeweils ältesten Einträge gelöscht.

  • Schreibgeschützt:
    Wenn aktiviert, so werden Änderungen nicht gespeichert.